Über uns

Wir schreiben das Jahr 2010 nach Christus. Vier Freunde - allesamt Vollblutmusiker - treffen sich zu einem Blasmusikstammtisch und planen die Verwirklichung ihres Traumes: die Gründung einer eigenen Formation. Der Name ist schnell gefunden und soll Programm sein: BLASMUSIKFREUNDE. Kollegialität und die Freundschaft untereinander sollen an erster Stelle stehen.

 

Angetrieben von der ungebrochenen Motivation macht sich der in der Blasmusikszene bestens bekannte Tenorhornist Michael Maier - Kopf und musikalischer Leiter der neuen Formation - auf die Suche nach zehn weiteren Blasmusikverrückten und wird schnell fündig. Über den gesamten süddeutschen Raum und die Schweiz erstreckt sich das Einzugsgebiet der Musiker.

 

Nach einem Probenwochenende im November 2010 steht zwei Monate später bereits die erste CD-Produktion auf dem Programm, bevor im März des selben Jahres dann das grosse Eröffnungskonzert mit CD-Präsentation in der ausverkauften Singener Stadthalle auf sich warten lassen.

 

Schnell wird klar, dass diese 14 Freunde ihren Weg gehen werden. In den vier Jahren ihres Bestehens haben die BLASMUSIKFREUNDE zwischenzeitlich viele Konzerte im In- und Ausland gegeben. So gastierte Michael Maier mit seiner Truppe neben vielen Auftritten in Deutschland auch in der Schweiz, Holland, Österreich und den USA.

 

Das buntgefächerte Programm beinhaltet in erster Linie Kompositionen aus den eigenen Reihen, Solostücken der einzelnen Register, aber auch professionelle Gesangseinlagen und moderne Blasmusik.

 

Zwischenzeitlich sind die BLASMUSIKFREUNDE viel gebuchte Teilnehmer bei den grossen Events der Szene und erfreuen sich grosser Beliebtheit. So dürfen die Musikerinnen und Musiker bereits auf viele musikalische Highlights zurückblicken. Die Reiserouten der Gruppe führen hauptsächlich durch den deutschsprachigen europäischen Raum. Auch Gastspiele in Tschechien, den USA und Brasilien durften die BLASMUSIKFREUNDE schon feiern.

 

Mit der mittlerweile schon vierten CD, welche im März 2017 präsentiert wurde, zeigen die Musiker wieder einmal, welche Spielfreude in ihnen steckt und dass MUSIK FREUNDE SCHAFFT.

last update: 24.09.2018

< 5. Hegauer Blasmusikfestival >

Der nächste Auftritt

Samstag, 13.10.2018

< geschl. Gesellschaft >

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Michael Maier